Wir möchten hier zeigen, dass es nicht schwer ist, ein Smarthome aufzubauen. Für Bastler kommt hier der ESP8266 zum Einsatz. Dieser bietet die Möglichkeit sich kleine Module für allerlei Einsatzbereiche selbst zu Bauen. Aber auch fertige Module, welche in ein solches Smarthome integriert werden können, werden wir hier vorstellen. Aber auch die Einbindung von Saug- oder Mährobotern oder auch fertige Smarthome-Produkte wie Schalter und Lampen werden wir hier vorstellen und auch auf kleine Probleme eingehen. Auch bei der Sicherheit kann einem ein Smarthome unterstützen, sei es mit einem Funkrauchmelder aber auch Türkontakte und Bewegungsmelder kann man einbinden und per Nachricht auf dem Handy Informiert werden.
Aktuell haben wir uns zum Nachrüsten von Steckdosen die zwischenstecker von Teckin angeschaut, die SP22 welche mehr als nur ein und ausschalten lönnen. Aber mehr kann man hier Lesen.
Hier möchten wir darauf hinweisen, dass Arbeiten am Stromnetz nur von Elektrikern durchgeführt werden dürfen. Es besteht Lebensgefahr!
Wer sein eigenes Projekt vorstellen möchte, kann gerne eine E-Mail an info(at)media2000.org senden.