media2000-logo

zusatz1

zusatz2

zusatz5

Home

Funkgeräte

Aktivitäten

Tipps&Tricks

Reparatur

Lab

Literatur

Download

Links

Projekte

Impressum

Datenschutz

 

Weihnachtsmarkt mit der Volkssolidarität in Hohenschönhausen am 1.12.2018

Es war wieder soweit, wir gehen Richtung Weihnachten, natürlich starten auch die Weihnachtsmärkte. Die Volkssolidarität hat uns zu Ihrem Weihnachtsmark eingeladen. Gerne nahmen wir die Einladung an und präsentierten den Amateurfunk. Mit kleinen Spielen rund um den Amateurfunk gab es auch kleine Give-aways zu gewinnen.

Bevor es soweit war, ging es zum Aufbau. Wir packten unseren kleinen Funkanahänger mit Funkgeräten, Antennen, Kabeln und unseren Funkmessplatz.

Mit Sack und Pack ging es dann los, vor Ort angekommen, ging es an die Suche nach unserem Stand, welcher auch antennentauglich sein musste. Gemeinsam mit einigen Mitarbeitern der Volkssolidarität konnten wir schnell unseren Platz für den Tag finden und fingen dann auch gleich an, aufzubauen. Neben 2m/70cm für Relais-Betrieb wurde auch gleich unsere Kurzwelle inkl. Langdraht aufgebaut. Schon während des Aufbaus wurden wir beobachtet und einige Mutige fragten auch gleich direkt nach, was wir da machen. So konnten wir gleich beim Aufbau auch einige technische Themen zum Amateurfunk aufgreifen und gleich zeigen.

Funkstand1Funkstand2Funkstand3

 

Nach dem Aufbau ging es dann auch langsam los, der Weihnachtsmarkt füllte sich nach und nach und auch bei uns füllte sich der Stand. Natürlich war das große Thema Funk. Vor allem der Kurzwellen-Funk, war ein Hinhörer und viele waren fasziniert darüber das man mit wenig aufwand solch große Empfangserfolge haben kann. Aber auch der UKW-Funk auf den verschiedenen Relais wurde faszinierend mitverfolgt. Aber auch einen Fuchs konnte man selber empfangen und suchen, so konnte man selbst bei Amateurfunk seine Erfahrungen sammeln.

Funkstand4

Aber auch das Thema Reparaturen kam immer wieder auf, natürlich gehört auch das Löten dazu. Dafür hatten wir auch die Lötfibel der Firma Ersa verfügbar, welche auch die letzten Fragen einfach beantwortetet. So konnten wir auch hier etwas unterstützen. Die Zeit verging wie im Flug und der Abbau stand an, wir konnten an diesem Tag wieder vielen den Amateurfunk näher bringen und sicher wird es daraus wieder einige neue Funkamateure hervorbringen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen und fiebern diesen entgegen.

Zurück