media2000-logo

zusatz1

zusatz2

zusatz5

Home

Funkgeräte

Aktivitäten

Tipps&Tricks

Reparatur

Lab

Literatur

Download

Links

Projekte

Impressum

Datenschutz

 

Antennenaufbau am neuen Standort

Lange war es geplant, aber leider musste es bis heute warten. Nun können wir endlich wieder gemeinsam unsere Antennen aufbauen. Wir nutzten das schöne Wetter und fingen an unsere Kisten mit den Antennenmaterial auszupacken und zu sortieren. Wir hatten noch GFK-Steckmasten welche wir damals numeriert und mit Sicherungsschrauben versehen hatten, das war für den Aufbau perfekt. Wir können hier mit den längen variieren und eine Befestigung ist mit einfachen Schellen an der Wand problemlos möglich. Wir fingen also an, die Masten zu sortieren und zusammenzustecken.

GFK Mastaufbau

Am letzten Segment wurde dann unsere Diamond X50 montiert, schnell war ein Aircell Kabel mit N-Steckern konfektioniert und angeschlossen. Es musste ein Alinco DR-599 zum Testen herhalten, leider war auf den Direktfrequenzen kein Betrieb, also ging es dann auf das Belzig-Relais, wo wir auch gleich freundlich begrüßt wurden. Verständigung war gut und der erste Antennenstandort ist gefunden. Aber es soll nicht nur bei UKW bleiben, denn auch KW ist geplant. Wir machten uns erstmal an die Befestigung des GFK-Steckmastes, so dass auch bei starkem Wind alles da bleibt wo es bleiben soll.

Antennenauswahl

Wir haben uns dann entschlossen, den weiteren Antennenaufbau aufgrund der starken Sonne auf einen anderen Tag zu verschieben. Zwischenzeitlich wurde schon der Grill angeworfen und auch gekühlte Getränke gereicht. Während hier und da noch auf 2m und 70cm gearbeitet wurde, ging es ans Grillen.

Antennen Grillen2Antennen Grillen1Antennen Grillen3

 

Wir saßen noch lange in gemütlicher Runde und genossen das persönliche Fachsimpeln und den Spaß den wir heute hatten. Aber es steht noch einiges an, die Kurzwellen-Antennen als auch unser Noaa-Empfangssystem soll in den nächsten Tagen noch aufgebaut werden.

So ging jetzt ein schöner Tag mit Funken, Basteln und Grillen zu Ende und wir freuen uns schon auf die folgende Antennenbau-Projekte.

Zurück