IFA 2020 – Unsere Eindrücke

Die Internationale Funkausstellung hat trotz Corona Ihre Tore vom 3.9.-5.9.2020 (leider nur) für Fachbesucher geöffnet, trotzdem möchten wir euch hier einige Eindrücke und interessante Produkte vorstellen.


Firma MakakaOnTheRun (CityCube Halle A, Stand 112)

Gleich am Eingang sind wir auf das Unternehmen MakakaOnTheRun aufmerksam geworden. Hier geht es um Sicherheit in der Geldbörse, wie schnell sind hier Daten z.B. von der Geldkarte oder dem Ausweis durch die Jacke oder Hose ausgelesen. Dadurch kann man auch die Daten missbräuchlich verwenden. Was aber tun, um nicht Opfer eines Datendiebstahls zu werden. Genau dies hat sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht. Mit einem inzwischen großen Portfolio, angefangen von einer Blocker-Karte, welche man in die Geldbörse stecken kann bis hin zu Geldbörsen selbst, wartet das Unternehmen auf. Aber nicht nur Sicherheit für Bankkarten etc. hat MakakaOnTheRun im Angebot, sondern es gibt es auch eine Lösung für Autoschlüssel, die das Auslesen verhindert, ebenso aber auch eine Laptop-Tasche und Handytaschen die alles abschotten. Auf der Website findet man noch eine Menge weiterer Produkte.


Firma Chocolate3 (CityCube Halle A, Stand 301e)

Auch dieses Jahr war auf der IFA 2020 ein 3D Drucker vor Ort, hier wird nicht mit Filament gedruckt, sondern mit Schokolade. Das Ergebnis kann sich wirkliche sehen lassen. Grundsätzlich ist es schon ein 3D Drucker, wie man ihn kennt, nur das Hotend wird mit Schokolade gefüllt und auf Temperatur gehalten. Diese darf nicht so hoch und auch zu niedrig sein, das war auch die Herrausforderung. Wie wir erfahren konnten, wird dieser 3D Drucker auch bald käuflich zu erwerben sein. Der genaue Preis stand auf der IFA 2020 noch nicht fest, soll sich aber um die 5.000,00 € bewegen. Sobald der Drucker verfügbar ist, werden wir hier darüber berichten. Ein Besuch der Website lohnt sich auf jeden Fall.


Firma Fauna (CityCube Halle A, Stand 201)

Die Firma Fauna präsentiert auf der IFA 2020, wie wir finden, doch etwas Besonderes. Eine Brille, keine normale Brille, dennoch ist es möglich die Gläser auch durch die eigene Sehstärke tauschen zu lassen. Es gibt aber auch Sonnebrillen. Nun aber zum Besonderen, man kann Musik hören, telefonieren und auch Sprachassistenten bedienen. Nur der Träger der Brille hört die Musik oder das Telefonat, bedient wird die Brille mit Sensortasten in den Bügeln. Der Einsatzbereich ist sehr groß, sei es telefonieren beim Autofahren oder auch beim Fahrradfahren, beim Joggen usw. Die Qualität der kleinen Lautsprecher sind überragend. Wer jetzt neugierig geworden ist sollte unbedingt die Website besuchen.